Jahreszeiten | Kreislauf der Erde

Heinrich-Böll-Oberschule, Spandau*

Das Lernen und Arbeiten mit dem Außergewöhnlichen gehört für die Schüler:innen der Klasse Violett 2 der Heinrich-Böll-Oberschule zum Alltag. Die 25 Schüler*innen der Klasse stammen aus den Jahrgängen 7 bis 10, können mehr als acht verschiedene Sprachen, lernen individuell, projektorientiert und selbstorganisiert. Nach einer Phase von vielfältigen Experimenten mit Klängen, Zuhören und kleineren Performances, wurden die Ideen dieses Stückes von den Schüler*innen gesteuert, die Themen selbst gefunden und frei umgesetzt. Da unser Projekt in den Räumen des Freizeitbereiches der Schule stattfand, haben wir mit den Klängen von Gegenständen wie Bällen, Büchern und Tennisschlägern experimentiert.

Jahreszeiten | Kreislauf der Erde wird von unseren Schüler:innen als Zustände und Stimmungen beschrieben und mit einer Kombination aus Alltagsgegenständen und Instrumenten akustisch und visuell abstrahiert.

Eine Komposition der Schüler:innen der Klasse Violett 2:

Nimet Altinöz, Timucin Ayhan, Chiara Chmil, Aylin Diab, John Doka, Aysa Er, Lucas Goiny, Jakob Honemann, Jacy-Jael Howar, Lisa Katharina Hüting, Aliya Tarmina Jäger, Kevin Karagic, Samantha Kohb, Aldin Kuduzovic, Selina Lakic, Agne Agnija Leite, Julia Lenart-Zastrozna, Patricia Macaganiuc, Kevin Mielewczyk, Evelina Nastas, Abolfazi Noori, Nadja Puskas, Lilly Richiusa, Savas Slacanac, Julian Ticks

Begleitet durch: Naomi Pinnock, Henning WItte, Tomoya Yokokawa

Diese experimentelle Kollektivkomposition ist entstanden im Rahmen des Projektes QuerKlang 2019 - uraufgegführt im Rahmen von Berliner Festspiele | MaerzMusik - Festival für Zeitfragen am 25.3.2019.

Der Tod und das Mädchen

Parzival Schule, Zehlendorf*

Die Schüler:innen der Parzival Schule haben experimentelle Klänge auf außergewöhnlichen Instrumenten und Klangerzeugern erforscht: Syntesizer, Pauken, Bunka-Goto und Bulbultarang, Altstreichpsalter, Shrutibox , Xylo-und Metallophon, Gong, kleine Kantele, Bass-Kalimba, Snaredrum, Gitarre, Cifteli, elektrische Zahnbürsten. Zunächst ist eine Vielfalt von Improvisationen entstanden. Diese wurden Ausgangspunkt für das gemeinsame Komponieren. Vom improvisatorischen Klangmaterial ausgehend, entstand der Titel des Stück und damit die Idee, eine Serie von musikalische Stimmungen wie Fröhlichkeit, Trauer, Wut, Tod, Friedlichkeit zu entwickeln. Um starke, verschiedenartige Stimmungen zu erzeugen, experimentierten die Schüler*innen mit unterschiedlicher Instrumentierung und damit verbundenen verschiedenartigen Spielweisen. Zeitdauern, Einsätze, musikalische Verläufe, Gruppierung von Instrumentenklängen wurden untereinander abgesprochen. Komposition und Improvisation gehen eine Verbindung ein. Im Kollektiv ist ein Hörstück in mehreren Kapiteln entstanden.

Eine Komposition der Schüler:innen - klassenübergreifend:

Ewan Frühauf, Sara-Luna Groth, Justus Haase, Achmed Khalili, Mihika Mark, Pascal Menagia, Antonia Tieke

Begeleitet durch: Mehyar Abboud, Ute Wassermann, Achim Zitzmann

Die große Pause

Rosa-Parks-Grundschule, Kreuzberg*

Die große Pause ist Teil im Lebens von jedem Kind - jeden Tag zwischen 11:40 und 12:00.
Gleichzeitig ist die „Pause“ in der Musik Ausdruck von Stille.
Wie fassen wir die Pause auf? Als ein Moment der Stille oder als Moment von Chaos und Freiheit.
Unsere Performance beschäftigt sich mit diesen beiden Spannungspolen.

Eine Komposition der Schüler:innen der Klasse 6:

Arda Arici, Tevfik-Bekir Büyük, Mustafa Delikaya, Jussof Egla, Yusuf Orakçi, Jakob Schaal, Tyson Schulz, Linus Warwel, Mohamed Rajab, Luella Ainscough, Liv Behrens, Anna Sophie Burgolits, Mina Göktekin, Esra Keleş, Lou Nguyen, Ella Schauenburg, Malia Schütze, Sudenaz Topal, Azize Tunç, Nuria Vasile, Sinem Yarar

Begleitet durch: Arduba Asllani, Maximilian Guth, Szilvia Kertesz, Amir Shpilman

Fred und das Gewitter

Grundschule unter dem Regenbogen, Marzahn*

Zeitungspapier - Blätter - Wind!

Fred verliert seinen Schlüssel.

Münzen lassen Regen erklingen.

Der Schneckenschleim bringt Fred zu Fall.

Es donnert, kracht!

Ein Ballon.

Eine Nadel.

Peng.

Eine Komposition der Schüler:innen der Klasse 6:

Kevin Berger, Phillip Bössel, Massimiliano Fester, Max Ivcenko, Vuong Anh Le, Sören Roskos, Anton Rube, Max Teichmann, Ashley Becker, Isabelle Brokmann, Vlada Chshurkov, Julia Danneker, Jenny Minh-Anh Dinh, Sophia Hamann, Jolien Lange, Alina Cam Tu Nguyen, Mai Ly Nguyen, Lisa Schirmbacher, Melissa Siepert, Irsana Tscherheiko, Jasmin Wiegel, Taiga Willing, Leonie Zimmermann

Begleitet durch: Franziska Hildner, Elinor Metzke, Silvia Ocougne, Nina Steinbach

Missing Syntheziser

Friedrich-Ebert-Gymnasium, Wilmersdorf*

Missing Synthesizer beschreibt den Entwicklungsprozess innerhalb unserer Gruppe während der Erarbeitung unseres Stückes. Angefangen mit kleinen einzelnen Gruppen entwickelt sich eine zusammengewürfelte Geschichte und somit ein "künstlicher" roter Faden. Eine experimentelle Suite kreiert aus verschiedenen Stilen und Gedanken.

Eine Komposition der Schüler:innen des Musik-Ensemble-Kurses:

Halide Alili, Luca Arlen, Mara Bendl, Jannika Butzin, Joaquin Carbonell-Laborde, Laila Philippa Crispien, Franka Dümpelmann, Sina Fischer, Laura June Förster, Madeleen Fredersdorff, Alice Hoins, Sungtae Kim, Paul Krämer, Greta Mundry, Hannah Rabea Olwig, Moritz-Fabrice Palma, Leonie Prasch, Rasmus Prüfer, Elisabeth Mercedes Renner, Valentina Sandler, Lilly Gisele Serbin, Oranus Shamss, Mara Alike Tuschy, Loan Weischedel, Alissa Marie Wesolowski, Vincent Wessel

Begleitet durch: Maxina Gehrke, Roland Jurisch, Genoël von Lilienstern, Thomas Vömel

*Diese experimentelle Kollektivkompositionen sind entstanden im Rahmen des Projektes QuerKlang 2019 - uraufgegführt im Rahmen von Berliner Festspiele | MaerzMusik - Festival für Zeitfragen vom 25.3. bis 27.3.2019.